Der Plattfuss gehört zu den häufigsten Fehlstellungen des Kinderfußes. Meistens sind dies wachstumsbedingte Normvarianten, die sich bis zum 10. Lebensjahr spontan korrigieren. Die häufigste Ursache ist eine Bandlaxität aufgrund einer Bindegewebsschwäche.

Die typische Fehlstellung ist leicht zu erkennen. Die Ferse knickt nach innen weg und es kommt zur Abflachung des Längsgewölbes auf der Innenseite des Fußes. Zudem weicht der Vor- und Mittelfuß in Relation zur Ferse nach aussen ab.

Schmerzen treten dann häufig belastungsabhängig auf der Innenseite des Fußes auf. Die Eltern der Kinder berichten meist über eine frühzeitige Ermüdung beim Laufen.

John Göddertz - Spezialist Fuß- und Sprunggelenk - Typisches Bild des kindlichen Plattfußes
Typisches Bild des kindlichen Plattfußes

Der kindliche Plattfuß ohne Beschwerden benötigt keine Therapie. Erst wenn Schmerzen auftreten ist eine Behandlung sinnvoll. Eine Einlagenversorgung ist zunächst das Mittel der Wahl. Sensomotorische oder massangefertigte Einlagen sind sehr empfehlenswert.

Die subtalare Arthrorise

Können durch das Tragen von Einlagen die Schmerzen nicht zufriedenstellend verringert werden sind operative Therapieansätze zu diskutierten.

Die subtalare Arthrorise ist eine minimal-invasive wachstumslenkende Operationstechnik.

Nach Anlage eines 1-2 cm langem Hautschnittes unterhalb des Außenknöchels wird nach Einstellen der richtigen Fußposition eine Schraube in das Fersenbein eingebracht. Die aus dem Knochen herausragende Schraube stützt sich am Sprungbein also dem Knochen darüber ab und hält den Fuß in der richtigen Position.

Nach 2-3 Jahren kann die Schraube wieder entfernt werden. Im Sinne einer Wachstumslenkung haben sich Muskeln, Sehnen und Bänder gefestigt und sind in der Lage den Fuß dauerhaft auch ohne Schraube in der richtigen Position zu halten.

John Göddertz - Spezialist Fuß- und Sprunggelenk - Röntgenbild nach Plattfußkorrektur
Röntgenbild nach Plattfußkorrektur
John Göddertz - Spezialist Fuß- und Sprunggelenk - Kleiner Hautschnitt nach subtalarer Arthrorise
Kleiner Hautschnitt nach subtalarer Arthrorise

Nach der Operation wird ein Verband angelegt. Eine Ruhigstellung im Gips ist nicht erforderlich. Der Fuß ist sofort voll belastbar. Eine Sportpause von 4 Wochen sollte eingehalten werden.

John Göddertz - Spezialist Fuß- und Sprunggelenk - Plattfußfehlstellung links, normalisierte Fersenposition nach Plattfußkorrektur rechts
Plattfußfehlstellung links, normalisierte Fersenposition nach Plattfußkorrektur rechts